architektur_header
architektur_header

Voice-Search-Seo

  • 14. März 2023
  • Werbestudio Hild
  • Um in den Suchmaschinen gut gefunden zu werden, sind die richtigen Keywords sowie optimierte Title und Meta-Descriptions immer noch die starke Triebfeder für stabile und erfolgreiche Rankings. Eine lohnende Suchmaschinenoptimierung (Seo) konzentriert sich ergänzend auf Inhalte, Struktur und Technik.

    Nun kommt ein neuer Aspekt in der Suchmaschinenoptimierung dazu. Voice-Search-Seo

    Immer beliebter wird es von allen Altersgruppen, die Sprachsuche zu benutzen. Es ist einfach und wird nicht nur am Smartphone genutzt.
    Deshalb ist ein sprunghafter Anstieg in den nächsten Jahren zu erwarten. Auch im Sinne der Barrierefreiheit besteht in der Sprachsteuerung großes Potenzial – oder anders gesagt: Der harte Wettbewerb um die besten Suchergebnis-Positionen wird jetzt noch intensiver.

    Voice-Search-Optimierung – wie geht das?

    Das gekonnte Seo für Webseitenbetreiber ist erfolgsentscheidend. Hier heißt es für die Sprachsuche optimierten Content zu erstellen.
    Es ist etwas anderes, am Desktop eine Anfrage einzugeben, als Informationen per Sprache von einem Gerät anzufordern.
    In der Sprachsuche mit einem digitalen Assistenten sind die Keywords länger und die Suchanfrage geschieht meistens in ganzen Sätzen.

    Schon diese Tatsache hat direkte Auswirkungen darauf, wie wir Keywords für ein gutes Seo einsetzten.
    So sollten Keywords in Frageform verpackt werden und mit Fragewörtern versehen werden. (wie, was, warum, wo, …)
    Ebenfalls sind jetzt auch Füllwörter von Nutzen, da sie den Keywords einen Konversationsstil verleihen. (von, nach, für, …)

    Zur Unterstützung der Keywords-Recherche wird im Internet SEMrush empfohlen. Hier erhält man eine große Auswahl an Vorschlägen verschiedenster Typen von Keywords.

    Aber wie bekommt man so viele gewünschte Fragen in seinen Internetauftritt?

    Hier empfehlen wir seit einiger Zeit unserer Kunden eine eigene FAQ-Seite mit häufig gestellten Fragen zu installieren.
    Fragen und Antworten sind Voraussetzungen für eine Aufnahme in die Ergebnisse der Voice-Search. Darüber hinaus macht diese Maßnahme es den Suchmaschinen leicht, den vorhandenen Content als Rich Snippet einzubinden. (Es dient als Zusammenfassung bei z. B. Google und soll den Nutzer dazu animieren, mehr von dem Inhalt lesen zu wollen).

    Unser Fazit

    Sprachsuchanfragen ist die Zukunft der Suche. Mit einer responsiven Website und FAQs bereit zu sein, ist oberste Seo-Pflicht. Da sich das Verbraucherverhalten wandelt, müssen wir auf jeden Trend vorbereitet sein.

    Trends kommen und gehen, doch diesen Trend gilt es zu beobachten und dementsprechend Maßnahmen wie Voice-Search-Seo immer wieder zu optimieren.

    Foto: New Africa – stock.adobe.com

    Diesen Beitrag teilen

    nach oben