Barrieren im Kopf abbauen
Barrierefreiheit endet nicht beim Kontrast oder der Tastaturbedienung. Eine Website ist erst dann wirklich zugänglich, wenn die Inhalte von allen verstanden werden. Leichte Sprache ist ein Schlüssel zu echter Inklusion und rechtlicher Sicherheit.
Leichte Sprache ist keine „Kindersprache“, sondern ein fest definiertes Regelwerk. Sie ist besonders wichtig für:
Texte in Leichte Sprache zu übertragen, erfordert Fingerspitzengefühl und Fachwissen. Wir begleiten Sie in drei Schritten:
Um den Effekt zu verdeutlichen, hier ein klassisches Beispiel aus dem Web-Alltag:
„Um eine zeitnahe Bearbeitung Ihres Anliegens zu gewährleisten, bitten wir Sie, das Antragsformular vollständig auszufüllen und uns nebst den erforderlichen Nachweisen auf digitalem Weg zukommen zu lassen.“
„Bitte füllen Sie das Formular ganz aus.
Schicken Sie uns das Formular am Computer.
Schicken Sie uns auch Ihre wichtigen Papiere mit.
Dann können wir Ihnen schnell helfen.“
Suchmaschinen lieben Klarheit. Texte in Leichter Sprache sind:
Gerne prüfen wir Ihre bestehenden Texte und erstellen Ihnen ein Angebot für die Übersetzung in Leichte oder Einfache Sprache.
Meistens reicht ein spezieller Bereich (z. B. „Informationen in Leichter Sprache“), in dem die wichtigsten Funktionen und Angebote erklärt werden.
Nein. Sie ist ein Zusatzangebot. Profis lesen weiterhin Ihre Experten-Texte, während die Leichte Sprache sicherstellt, dass niemand ausgeschlossen wird.
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen