architektur_header
architektur_header

Abmahnwelle wegen Google Fonts

  • 2. November 2022
  • Werbestudio Hild
  • Das ist jetzt zu beachten:

    Zur Zeit kursieren viele Abmahnungen von Privatpersonen und Abmahnkanzleien wegen Google Fonts. Sie versuchen Webseitenbetreibern aufgrund eines Urteils des LG München das Geld aus der Tasche zu ziehen.

    Bis vor kurzem war es Standard, eine Internetseite mit Google Web Fonts zu versehen. So ist vielleicht auch Ihre Seite damit programmiert worden.

    Das Landgericht München I hat am 20.01.2022 in seinem Urteil (Az.: 3 O 17493/20) die Rechtswidrigkeit der Remote-Einbindung von Google Fonts bestätigt. Infolgedessen haben die Abmahnungen seither deutlich zugenommen und immer mehr Privatpersonen und Abmahnkanzleien nutzen das Urteil, um Schadensersatz zu fordern. Dadurch wächst die Verunsicherung bei Website-Betreibern.

    Was sind Google Fonts?

    Google Fonts ist ein interaktives Verzeichnis mit über 1400 von Google bereitgestellten Schriftarten (engl.: fonts). Diese Bibliothek ist frei verfügbar und kann sowohl remote als auch lokal verwendet werden. Eine große Auswahl an Schriftarten steht zur Verfügung, um Ihre Website und Ihren Text anzupassen. Auf diese Weise vereint Google Fonts Schlichtheit und Individualität in einem. Eine externe Google-Fonts-Einbindung übermittelt jedoch personenbezogene Daten der Website-Besucher an Google, weshalb es datenschutzrechtliche Bedenken gibt.

    Unser Angebot

    Wir laden Ihre verwendeten Schriftarten herunter und speichern sie lokal auf Ihrem Server, so werden die Schriftarten beim Besuch der Website direkt von ihrem Server nachgeladen, anstatt online von den Google-Servern. Dadurch wird keine Verbindung zu externen Servern hergestellt und es werden keine Daten an Google gesendet. Mit dieser Einbindung sind Sie auf der sicheren Seite und vom Urteil nicht betroffen.

    Folgende Arbeiten werden durchgeführt:

    • Überprüfung der Website auf eine Remote-Einbindung zum Google-Server
    • Schriftdateien suchen und runterladen
    • Schriftdateien auf dem lokalen Server bereitstellen und Einbindungen im Quelltext und den CSS-Dateien aktualisieren
    • Datenschutzerklärung anpassen

    Der Arbeitsaufwand beträgt etwa 1,5 Std.

    Festpreis 142,50 Euro zzgl. MwSt.

    Sie möchten Ihre Website auf Google-Fonts von uns überprüfen lassen?
    Nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

    Foto: happy_author – stock.adobe.com

    Diesen Beitrag teilen

    nach oben